14 Jun

Kollaborative Roboter: Neuheiten von Yaskawa

Zum ersten Mal stellte die Firma Yaskawa den kollaborativen Roboter mit dem Namen „Motoman HC10“ einem Publikum im Rahmen der Automatica-Messe außerhalb von Japan vor. Viele Details ließ sich der Hersteller dort jedoch leider nicht entlocken. Wer sich für dieses Modell interessiert, bekommt in diesem Video noch einige Impressionen zu dem Motoman HC10:

Dafür zu der ebenfalls neuen Roboterserie GP, von der sie die Modelle GP7 und GP8 vorstellen. Die beiden genannten Robotermodelle haben eine Tragkraft von 7kg/8kg und sind dank der Ausführung in der Schutzklasse IP67 auch für Einsätze in raueren Umgebungen gedacht, in denen sie dann Handling- und Automatisierungsaufgaben übernehmen können.

Die Steuerung ist ebenfalls neu, dank der YRC1000 können die Roboter nun noch schneller auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *